Treffen 25.-27. Januar 2001 in Böttingen

Einladung (Thilo Müller)

Programm, Ablauf, sonstiges: Dieses Treffen soll einem allgemeinen Erfahrungsaustausch dienen. Cad für Höhlen V3.0 ist seit November fertig, V3.1 ist im Rohr und nach den ersten Probierwochen sind sicher viele Fragen und Probleme aufgetaucht, die sich gemeinsam besser lösen lassen. Aber auch, wer nur mal über die Schultern Anderer schauen will, erfährt sicher was neues.

Programm wollen wir bewußt keines aufstellen, das machen wir vor Ort, ja nach Interessen. Stichworte sind aber, außer CfH, Toporobot, Survex und was sonst noch zur computergestützten Plandarstellung und Datenauswertung/-archivierung spannend sein kann.

Organisatorisches wie Essen etc. machen wir vor Ort aus. Wer über Nacht bleiben will, sollte Schlafsack mitbringen, Hausschuhe sind nicht schlecht. Fritz und ich werden am Freitag sicher ab 19 Uhr im Haus sein. Wer nur am Samstag kommen kann/will, kein Problem. Rechner mitbringen geht auch, aber bitte vorher sagen.

Zusammenfassung (Thilo Müller)

Liebe Höhlenfreunde,

in den letzten Monaten hat sich einiges getan im Bereich der Höhlenvermessungsprogramme "Cad für Höhlen" (CfH) und "Toporobot". Es fanden Treffen des CfH-UserClubs in Nürnberg (Schloß Almoshof, 12.-14.11.99), des Toporobot UserClubs in Basel (21.-23.1.00) sowie ein Regio-Treff des CfH-UserClubs auf der Schwäbischen Alb (Münsingen-Böttingen, 25.-27.2.00) statt.

Dabei wurde vom Programmierer von CfH, Tobias Bossert, die völlige Umstellung seiner Programmapplikation auf die AutoCad R14 vorgenommen, um auf die volle Funktionalität dieser Version zurückgreifen zu können. Seine aktuelle Version ist die 3.1, die eine vollständige Erstellung des Plans am Computer erlaubt. Zahlreiche Werkzeuge ersparen langwierige Arbeitsschritte wie größere Flächen mit Sedimenten zu Füllen oder große Blockhalden zu malen. Eine kreative Organisation der Layer und durchdachte Maßstabsverwaltung sorgen dafür, daß sowohl ein einmal gezeichneter Plan ohne wesentliche Nacharbeit in verschiedenen Maßstäben ausgedruckt als auch thematische Pläne erstellt werden können.

Eine Änderung ist numehr eingetreten im Dateneingabe- und Berechnungsteil. Bisher wurden die Daten in Lotus 1-2-3 verwaltet, die weitere Pflege dieser Applikation wurde nun zugunsten von Toporobot aufgegeben. Seit dem Treffen in Böttingen ist es möglich, von Toporobot (ab Version 8.7.8) exportierte Daten komplett in die CfH 3.1 einzulesen und zu bearbeiten. Für die bisher bereits bestehenden Daten in Lotus wird noch ein Konverter geschrieben. Auch Übersetzungen in English und Französisch (für CfH) sind geplant, Toporobot ist bereits multi-lingual.

Somit steht in der aktuellen Version von Toporobot eines der sicher ausgereiftesten Höhlen-Meßdaten-Programme zur Verfügung, um dxf-Dateien für CfH zu erzeugen.

Das "Problem", daß nur die wenigsten einen PC (CfH) UND einen Mac (Toporobot) haben, ist seit einiger Zeit durch Emulatoren für Mac auf PC gelöst. So ist der Emulator "Basilisk2" Freeware und wurde nach ausgiebigen Tests als sehr gut befunden. Weitere Emulatoren können gekauft werden.

Wie geht es weiter?

Von Martin Heller wurden vor kurzem zwei Mailinglisten eingerichtet. Sie heißen "toporobot-de" und "karstography", wobei erstere mehr Toporobot spezifische Fragen beinhalten soll, die karstography eher allgemeinere Höhlenvermessungsfragen. Jeder ist eingeladen, sich hier anzumelden, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren! Info gibt Martin Heller, E-mail: contact

Die neue CfH Version 3.1 kann (demnächst) auf der download-Seite bei Martin Heller heruntergeladen werden: http://www.geo.unizh.ch/spelaion/



Höhlenvermessung | CAD für Höhlen | Veranstaltungen | Kontaktadressen | Mailing Liste | Links zum Thema | Interessenvertretung
Letzte Änderung © Arbeitskreis Speläokartographie, webdesign:  Jochen Duckeck.